Über uns

Wir, das sind Ronald und Isabell, sind in Oberösterreich Zuhause.
Genauer gesagt in Seewalchen am wunderschönen Attersee. Dort leben wir am Rande des Ortsgebietes direkt neben herrlichen Wiesen und Wäldern.

Hunde begleiten schon seit über 30 Jahren unser Leben und all unsere Hunde sind bei uns volle Familienmitglieder und auch fast schon ein bisschen Kinderersatz. Unsere erwachsenen Kinder teilen aber genauso unsere Hundeliebe mit uns.

Ronald ist der “Hundesportler” in der Familie und er liebt es mit Hunden zu arbeiten, zu trainieren, sich einfach mit ihnen zu beschäftigen. Er ist zertifizierter Hundetrainer, spezialisiert auf verhaltensauffällige Hunde und er ist auch zertifizierter Schnüffeltrainer ( Maintrailing, Verlorenensuche, Geruchsidentifizierung,…..).

All unsere Hunde werden/wurden hundesportlich geführt und haben schon einiges an Prüfungen abgelegt (BH, BGH, IPO, Obedience, Fährten, Rettungshunde, Breitensport) Alle haben schon sehr erfolgreich an Turnieren, Meisterschaften und sogar an Weltmeisterschaften teilgenommen.

Ronald trainiert mit den Hunden nur mit Spiel und Spaß. Druck und Drill verabscheuen wir. Hunde sind sensible Lebewesen und es gibt nichts schöneres, wenn ein Hund mit Freude und voller Begeisterung beim Training mitarbeitet. Sollte es mal nicht so laufen, dann ist natürlich der Mensch gefragt sich etwas Neues auszudenken, damit der Hund wieder seinen Spaß an der Arbeit hat. Bis jetzt hat es noch immer sehr gut funktioniert….

Ich selbst bin jetzt nicht so der Hundesportler. Ich bin mehr der Spaziergeher, Hundepfleger und für die Bespaßung einfacher Art zuständig. Aber wenn Ronald mit den Hunden trainiert bin ich meist mit dabei und bin mehr oder weniger sein Co Trainer und Assistent.

Natürlich gibt es bei uns auch tägliche Spaziergänge, Ausflüge, Wanderungen, Urlaube und alles was man mit Hunden gerne unternimmt. Unser Leben ist sehr abwechslungsreich – nicht dass ihr meint, dass wir jeden Tag nur am Hundeplatz stehen…..

Zuchtstätte von Altwartenburg. Australian Shepherd- und Hovawartzucht